Geld sparen

Das Thema sparen habe auch ich lange Zeit nicht verstanden. Als ich noch jünger war habe ich mir immer gedacht das ich später damit anfangen kann. Jetzt, so dachte ich mir damals immer, verdiene ich noch nicht genug Geld das es sich überhaupt lohnt etwas zu sparen. Was bringt es mit schon wenn ich mir jetzt den Kaffee in der Mittagspause, den ich doch so gerne möchte, nicht gönne. Und er kostet ja auch nur einen Euro. Das bringt doch garnichts, was ist schon ein Euro. Tipps zum Thema sparen hab ich schon immer viele gesehen, gelesen oder gehört. Aber verstehen dies umzusetzen habe ich erst jetzt gelernt. Das der TV im Standby Modus Strom verbraucht ist glaub ich jedem klar. Ich selbst habe nur früher nie realisiert das es wirklich Sinn macht ihn auszuschalten.

Mittlerweile habe ich eingesehen und auch für mich umgesetzt das es sich auch lohnt kleine Beträge zu sparen. Dies summiert sich doch zu einem großen Betrag zusammen. (Kleinvieh macht eben doch auch Mist)

Ein anderer Punkt der für mich fast noch viel wichtiger zu lernen war ist es „sich selbst zuerst zu bezahlen“. Was heißt das? Viele, so auch ich früher, nehmen sich immer vor den Betrag der am Monatsende noch auf dem Konto ist zu sparen. Ganz schlimm wird es wenn man so wie ich den Betrag dann auf dem Konto lässt und sich denkt: „Das Geld bleibt jetzt da und nächsten Monat spare ich noch etwas dazu“.

Leider funktioniert dies nur für die wenigsten von uns. Beim sich selbst zuerst bezahlen geht man genau andersherum vor. Sobald der Monatslohn auf dem Konto eingegangen ist überweist man sein festgelegten Sparbetrag auf ein separates Konto und hat somit nicht mehr die Möglichkeit ihn auszugeben. Ihr werdet staunen, das funktioniert und man ist auch in der Lage ohne diesen Betrag auszukommen. Wenn das Geld nicht auf dem Konto ist, denkt man auch nicht wirklich drüber nach und es fällt einem nicht wirklich schwer ohne dieses Geld auszukommen.

Auf den Nachfolgenden Seiten findet ihr Tipps wie man teilwiese sehr einfach im täglichen Leben jede Menge Geld einsparen kann.